Vive la France 2020

Frankreich lockt OK-Segler dieses Jahr gleich zweimal

von Heinz Ridder 29.02.2020
Jetzt wo draußen ungemütliches Schmuddelwetter herrscht, der DAX einbricht und die Coronavirus-Angst umgeht, klingt es unwirklich, fast wie eine Nachricht aus längst vergangenen Tagen als Sommer war und alles noch in Ordnung:
Der Süden ruft, die französische OK-Klassenvereinigung bietet den europäischen OK-Seglern im Jahr 2020 direkt zwei verlockende Möglichkeiten die “Lebenskunst” sorgenfrei zu studieren und nebenbei beim Segeln Sonne zu tanken.


Bedingt durch die starke räumliche Trennung der französischen OK-Hochburgen fanden in den letzten Jahren immer zwei nationale Meisterschaften statt, eine im Süden und eine im Norden der Republik. Ab diesem Jahr wird es, wie in den meisten anderen OK-Nationen auch, nur noch eine Meisterschaft geben. Der Austragungsort soll in Zukunft jährlich wechseln.

Dieses Jahr erwarten uns unsere französischen OK-Freunde zur international ausgeschriebenen Meisterschaft am Lac de la Forêt d’Orient in der Champagne, in der Nähe von Troyes. Einige der OK-Segler aus dem Westen haben in den letzten Jahren dieses Revier schon kennenlernen können. Es ist ein ziemlich großer See, eingebettet in eine wunderschöne Landschaft und die örtliche Wettfahrtleitung ist nach den Erfahrungen der letzten Jahre ambitioniert: es wird viel Segelsport geboten fürs Geld! Die Regatta findet statt vom 11. bis 13. April, also über die Ostertage und bietet eine schöne Alternative zum zeitgleich in Steinhude stattfindenden OK-Training.

Ausschreibung und Meldung
Teilnehmerliste


Die zweite internationale OK-Regatta des Jahres in Frankreich findet Mitte September in Bandol am Mittelmeer statt. Ermutigt durch die großartige Europameisterschaft 2018 an gleicher Stelle plant die OKDIA zusammen mit der französischen KV eine Art europäischen Saison-Kehraus unter südlicher Sonne.


Vom 16. bis zum 19.09.2020, wenn in vielen Ländern der Sommer schon vorbei ist, wird die neu geschaffene “OK Dinghy Autumn Trophy” erstmals ausgesegelt. Wer bei der Euro 2018 selbst dabei war oder sich zumindest an die wunderschönen Bilder und begeisterten Berichte erinnert, wird sich dieser Verlockung kaum entziehen können:        EM 2018 in Bandol: Berichte/Fotos/Videos

Noch gibt es keine genauen Informationen oder eine Ausschreibung zu diesem neu geschaffenen Saisonhöhepunkt. Über die OKDIA-Seite unter der Rubrik “What’s new’ könnt ihr euch aber jetzt schon per Link über die Meldung vom 07.02.20 in eine vorläufige Liste eintragen.

Auch wenn euch das Leben im Moment grau und ungemütlich erscheint, vielleicht sogar bedrohlich, -es gibt Hoffnung! Das Jahr 2020 jedenfalls bietet euch zwei sonnige Möglichkeiten zum Segeln wie Gott in Frankreich.