WM-Tagebuch Teil 12

Von Jörg Sylvester  03.01.2015

2015-01-03 12.31.49

Bei einer Wettervorhersage  mit viel Wind war heute erst einmal wieder warten angesagt. Es sah schon von vornherein aussichtslos aus mit dem Segeln heute bei 30 knoten Wind und im Maximum von 46, 9 Knoten zur Startzeit um 13 Uhr. Also heute keine Wettfahrt.
So wurde eigentlich den ganzen Tag über Gewichtskonzentration in OK Jollen diskutiert. Wobei wir da gar nicht so richtig mitreden konnten, weil wir technisch nicht so versiert und interessiert sind. Aber man konnte schon vor der WM sehen, wie engagiert einige Teilnehmer ihre Boote pflegen und optimieren.
An Svendsons neuem Strandberg Boot sollen angeblich ca. 8kg  Edelstahlverstãrkungen im Bereich des Fussblocks angebracht worden sein. Nach den Vermessungsvorschriften eine unzulässige Gewichtskonzentration. In den Diskussionen hier wurde aber auch erwähnt, dass  viele Boote der Top Segler und natürlich auch die, die diese im Laufe der Zeit verkauft haben, gewichtskonzentriert sind. Und das ist seit Jahren (Jahrzehnten) bekannt und wird geduldet.
Jedenfalls ist Svendson nur für das 3. Rennen disqalifiziert, nicht für alle. Es ist aber jetzt anscheinend eine Kettenreaktion losgetreten worden, denn jetzt aktuell läuft ein Vermessungsprotest gegen das Boot von Greg durch Christian Olesen, DK.

Ist die Welt der OK-Segler in der Schieflage?

Es sind keine schõnen Tage für die internationale OK Klasse. Wir hoffen, das die Diskussionen in den nächsten Tagen hier, im Netz und auch in den Klaseenvereinigungen konstruktiver werden und dazu führen, das wir in Zukunft alle regelkonforme Boote segeln. Wir wünschen uns, das die Diskussionen zu einem positiven Ergebnis führen.
VIELE GRÜSSE
team Germany