Rumpfpreise 2015/16
von Thorsten Schmidt
Immer wieder stehen Neueinsteiger und OK-Interessenten vor dem gleichen Problem: Der Gebrauchtbootmarkt ist leergefegt. Kaum ein ehemaliger OK-Segler verkauft seinen Joller, auch wenn er schon lange nicht mehr aktiv ist. Die Schuppen und Lagerhallen sind voll mit älteren aber wettbewerbsfähigen OK-Jollen weil zwar der Rücken nicht mehr mitmacht, aber das “Herz” des Eigner noch am Schiff hängt. Diese Sentimentalität kann jeder OK-Enthusiast gut verstehen, sie hilft uns als Klasse aber nicht gerade dabei neue Segler mit möglicherweise kleinem Budget auf die Regattabahn zu kriegen. Die Lösung muss abseits von Emotion und Erinnerung liegen. Gefragt sind also auch die aktiven Segler. Wer der Klasse und vor allem sich selbst etwas Gutes tun will interessiert sich jetzt für eine neue OK und schmeißt seine aktuelle Jolle auf den Gebrauchtbootmarkt.
Aber was kostet eigentlich ein neuer Rumpf? Wie viel muss ich anlegen für Schwert und Ruderblatt, wie lange muss ich darauf warten und wo kann ich genaue Informationen erhalten?
Im Folgenden findet Ihr eine Übersicht über das Angebot einiger Bootshersteller. Welcher Rumpf am schnellsten ist, das lässt sich natürlich nicht beantworten. Bei den Weltmeisterschaften der letzten Jahre waren Fabrikate aller genannten Hersteller unter den Top-Ten . Die Vorstellung erfolgt deshalb in alphabetischer Reihenfolge:
Bootswerft Hein:
Das ist traditionell die deutsche OK-Schmiede. Die allermeisten der in Deutschland gesegelten OK’s stammen aus Elmshorn nahe Hamburg. Traditionell mit GFK-Rumpf und Holzdeckgebaut wurde die erfolgreiche Rumpf-Form über die Jahre leicht modifiziert. Die Boote sind extrem robust und langlebig und absolut wettbewerbsfähig. Erfolgreich segelt damit zum Beispiel Ex-Europameister Martin von Zimmermann, aktuell Gewinner der Warnemünder Woche 2015. Die Lieferzeiten liegt bei etwa 3-4 Monaten.
Rumpf komplett ausgestattet: 7900€
Rumpf mit Lenzern ohne Beschläge: 7000€
Ruderblatt 720,00€
Schwert: 690,00€
Icebreaker:
Das schnelle Original aus Neusseland revolutionierte vor gut 10 Jahren den Markt für OK-Jollenrümpfe. Die damals neue Bootsform wird auf der anderen Seite der Welt gebaut von Allistair Deaves. Der Absatz in Europa stagniert aber in den letzten Jahren wegen des ungünstigen Wechselkurses zum neuseeländischen Dollar. Die unten angegebenen Preise sind bereits mit der deutschen Mehrwertsteuer berechnet und schwanken je nach Kursverhältnis. Bei der Anschaffung fällt allerdings neben den Transportkosten auch noch Zoll an. Dennoch, schnell sind die Rümpfe, Greg Wilcox segelt seit Jahren erfolgreich mit einem original Icebreaker-Rumpf und ist seit längerer Zeit Weltranglistenerster. Die Lieferzeiten liegen der Regel bei 1-3 Monaten plus Transportdauer.
Rumpf komplett ausgestattet: 12525,00€
Rumpf mit Lenzern ohne Beschläge: 8352,00€
Ruderblatt: 360,00€
Schwert: 530,00€
Idol Composite:
Alex Scoles aus England baut die Rümpfe nach einer von einem Original-Icebreaker abgenommenen Form. Besondere Kennzeichen sind pfiffige Detaillösungen, z.B. eine Konstruktion, die die Verstellung des Mastfußes auf dem Wasser ermöglicht. In Deutschland segeln einige dieser Boote. Besonders erfolgreich war dieses Jahr der Engländer Charly Cumbley: Im Sommer 2015 gewann er mit einem Schiff von Alex die Regatta in Medemblik, die Kieler Woche und den Vize-Weltmeistertitel. Bei den unten angegebenen Preisen gibt es naturgemäß Schwankungen durch den Wechselkurs zum Pfund, zudem müssen Transportkosten aus England berücksichtigt werden. Die Lieferzeit liegt bei etwa 3 Monaten.
Rumpf komplett ausgestattet: 8742,00€
Rumpf mit Lenzern ohne Beschläge: 7102,00€
Ruderblatt: 738,00€
Schwert: 606,00€
Jason King Marine
Auch in Australien werden tolle OK-Jollen gebaut. Die Bootsform ist eine modifizierte Kopie des Delfs-Rumpfes. Weil sich die zunächst benutzte Form verzogen hatte musste die Produktionsform neu gebaut werden. Fast alle australischen Topsegler benutzen Boote von dieser Werft. Auch in Europa segeln einige Jason King-Boote sehr erfolgreich. Der Schwede Thomas Hanson-Mild wurde mit dieser australischen Bootsform 2009 Weltmeister und auch in Deutschland gibt es einige dieser schnellen OK-Jollen. Leider konnte ich keine aktuellen Bootspreise in Erfahrung bringen. Sicher ist bei Interesse der Kontakt zur Werft über Andre Blasse möglich. Andre hat bereits früher bei der Bestellung und dem Transport der Jollen geholfen.
Karsten Kraus:
Seit einigen Jahren baut Karsten in der Nähe von Kiel sehr schnelle OK-Jollen. Anfangs wurde in Zusammenarbeit mit dem zweifachen Weltmeister Karsten Hitz auf der Grundlage der schwedischen Delfs-Form ein neuer moderner Rumpf entwickelt. In den letzten Jahren wurde die Form konsequent weiterentwickelt mit Innovationen wie der neuen Decksform und dem verlängerten Schwertkasten. Die unten angegebenen Preise beziehen sich auf eine OK-Jolle GFK/Schaum in Vinylesther-Bauweise, alternativ kann gegen einen Aufpreis von 995.-€ der Rumpf auch in Epoxy gebaut werden. Wegen der guten Verarbeitung und des günstigen Preis-Leistungsverhältnisses segeln inzwischen immer mehr gute OK-Segler mit einer Kraus-OK-Jolle in Deutschland. Besonders erfolgreich ist Oliver Gronholz, dritter der deutschen Rangliste und mehrfach unter den Top-Ten bei den Weltmeisterschaften.
Rumpf komplett ausgestattet: 6855,00€
Rumpf mit Lenzern ohne Beschläge: 4985,00€
Ruderblatt: 455,00€
Schwert: 475,00€
Dan Leech-Selbstbausatz:
Aus Neuseeland kommt ein Selbstbausatz als preiswerte Alternative zu fertigen Booten. Geliefert wird ein CNC gefräster Sperrholz-Bausatz mit Jig der für handwerklich geschickte Menschen sicher einen guten Weg zur eigenen OK-Jolle darstellt. In Europa kann der Bausatz in verschiedenen Ausbaustufen durch Peter von der Schaaf aus den Niederlanden bezogen werden. Wie schnell die selbstgebauten Rümpfe sind bewiesen sie bei den Weltmeisterschaften in Australien Anfang des Jahres: Welt- und Vizeweltmeister segelten mit selbstgebauten Booten aus dem Bausatz. Die hier angegeben Preise gelten für den Bezug über Peter von der Schaaf.
OK-Rumpf komplett 6200,00€
OK-Rumpf/Deck ohne Beschläge 4500,00€
OK-Rumpf ohne Deck 3100,00€
Dan Leech-Bausatz 1500,00€
Strandberg-Marine:
Aus dieser dänischen Werft auf Fünen kommen weltweit zur Zeit die meisten Neubauten. Im Sog des enormen Erfolgs der dänischen Klassenvereinigung baut der dänische Klassenpräsident Jesper Strandberg zur Zeit alle 4 Wochen eine nagelneue SOTA-OK. Entwickelt auf dem Boden der Delfs-Form gelang es in der Zusammenarbeit mit einigen dänischen Spitzenseglen durch verschiedene Modifikationen einen schnellen und erfolgreichen Rumpf herzustellen. Besonderes durch Features wie ein transparentes Balsa-Deck (Aufpreis) oder ein schmaleres Schwert bieten die Boote eine unverwechselbare Optik. Schnell sind die Rümpfe auch: Der amtierende Weltmeister Andre Budzien segelte bei seinem WM-Sieg eine SOTA-OK. Wegen der enormen Nachfrage insbesondere in Dänemark liegen die Lieferzeiten zur Zeit bei etwa 7-10 Monaten. Die Produktionskapazität soll aber im Winter noch einmal ausgebaut werden. Die tatsächlichen Preise können durch Änderung des Wechselkurses von den angegebenen Preisen abweichen.
Rumpf komplett ausgestattet: 8852,00€
Rumpf mit Lenzern ohne Beschläge: 6967,00€
Ruderblatt: 510,00€
Schwert: 644,00€
Synergy Marine:
Simon Cox aus England baut diese sehr schnellen OK-Rümpfe erst seit wenigen Jahren. Er benutzt dabei eine Bootsform von David Rose, die dieser früher als Skipper-OK vermarktet hat. Diese Rumpfform ist sehr schnell und hier in Deutschland insbesondere durch die Erfolge von Bart Bomans (Ex-Europameister) bekannt geworden. Die neuen Synergy-Boote werden aktuell vor allem durch englische Spitzensegler wie Lee Childs (engl. Vizemeister) und Simon Cowood (WM-Achter) erfolgreich gesegelt und sind in Deutschland noch nicht verbreitet. Die tatsächlichen Preise können durch Änderung des Wechselkurses von den angegebenen Preisen abweichen.
Rumpf komplett ausgestattet: 8053,00€
Rumpf mit Lenzern ohne Beschläge: 6091,00€
Ruderblatt: 541,80€
Schwert: 677,00€
Übersicht:
Hersteller | Rumpf komplett | Rumpf ohne Beschläge | Schwert | Ruderblatt | |
Hein | 7900€ | 7000€ | 690€ | 720€ | |
Icebreaker | 12525€ | 8352€ | 630€ | 360€ | |
Idol Composite | 8743€ | 7102€ | 738€ | 606€ | |
Karsten Kraus | 6855€ | 4985€ | 475€ | 455 | |
P. v. Schaaf | 6200€ | 4500€ | |||
Leech-Bausatz | 1500€ | ||||
Strandberg | 8852€ | 6967€ | 644€ | 510€ | |
Synergy Marine | 8053€ | 6091€ | 677€ | 541€ |