Goldenes Beil 2018

Bericht vom Goldenen Beil 2018

von Rainer Pospiech 20.05.2018
Nach dem Winter startete die zweite Regatta im Berliner Raum. Wir haben dann mit 9 Meldungen und einem Sonntagsstarter ein recht übersichtliches 10er Feld zusammen bekommen.

Sonntagsstarter (danke fürs Feldauffüllen!)

Erfreulich waren wieder zwei neue Gesichter vom Zeuthener See am Start, welche zwei alte Holzschiffe reaktiviert haben.

Neues, altes Schiff #1

Neues, altes Schiff #2

Der Wetterbericht sagte Sonne und 2-3 Bft voraus. Mit insgesamt ca. 50 Booten ( Piraten , 420er , Laser und OK`s ) war das Gelände vom SC Karolinenhof recht voll. Die fehlenden Parkplätze brachten fast allen 15- 20 EUR Parktickets ein.

Tickets für Alle, warum auch immer…

Familie Willmann und die vielen freiwilligen Helfer organisierten eine gelungene Veranstaltung an Land und auf dem Wasser.

Die üblichen Verdächtigen?

Aufgrund der Windrichtung fanden die 5 Wettfahrten auf dem Seddinsee statt und wurden als up and down Kurse gesegelt. Die üblichen Verdächtigen waren dann in den 5 Rennen vorne. Gestartet wurde aus der Mitte, dann zweimal up and down und Ziel in der Mitte des Sees.

Lange Vorwind

Führst Du schon, oder noch?

Durch nicht immer vorhersehbare Drehungen um 30 Grad, aber vor allem unterschiedliche Windstärken waren fast Alle mal unter den ersten Dreien. Falk hatte gute erste Kreuzen, wurde am Sonnabend aber zweimal von Erik abgefangen.

Harti macht den Charly

Der Autor

Sonntag konnte er dann zwei erste Plätze hinlegen. Die Wettfahrtleitung arbeitete problemlos . Frühstarts oder Proteste gab es bei den OK`s nicht. Beim An und Ablegen waren helfende Hände zugegen. Bier, Kaffee, Kuchen, Spaghetti/Bolognese waren super.

Pokale und Preise für Alle

Grüße an alle
Rainer  GER 11

Und hier noch eine Zusammenfassung der Regatta von Falk:
Bei schönstem Segelwetter, Sonne und 2-3 Windstärken wurde das Goldene Beil dieses Jahr auf dem  Seddinsee ausgesegelt. Bei dem NO-Wind konnten 5 Regatten mit langen Up-Down-Kursen gesegelt werden.
Neben den 10 OK-Seglern gab es auch Piraten, 420er und Laser auf dem Kurs.
Gewonnen hat mal wieder Erik vor mir und Axel. Erik hatte mit drei Siegen am Sonnabend den  Grundstein gelegt. Die zwei von mir gewonnenen Rennen am Sonntag reichten dann nicht für einen Führungswechsel.
Bis demnächst! Viele Grüße
Falk

1 GER 695 Erik Bork 1 1 1 2 2
2 GER 757 Falk Hagemann 2 4 2 1 1
3 GER 658 Axel Fischer 3 2 4 5 4
4 GER 11 Rainer Pospiech 5 3 3 4 3
5 GER 633 Cornelia Wirbeleit 6 5 5 3 7
6 GER 747 Christian Hartmann 4 DNF 7 6 5
7 GER 751 Knut Ramin 7 6 6 7 6
8 GER 643 Oliver Junge 8 7 8 9 9
9 GER 520 Justin Henning 9 8 11 10 10
10 GER 700 Reinhard Graßmel DNC DNC DNC 8 8