Grenzerfahrung

Windige Regatta im dänischen Svendborg

von Jessica Finke 25.05.2022
Alexa und ich waren am Wochenende in Svendborg zur Wochenendregatta. Wir wollten zur Einstimmung auf die kommende WM mal wieder auf offenem Wasser und bei entsprechender Welle trainieren. Es war sehr viel Wind angesagt für den späten Samstagnachmittag. Leider kam der starke Wind schon früher als erhofft mit bis zu 28 Ktn.  Mehr als “zart am Limit” musste ich mich, -einmal auf dem Wasser,  wohl oder übel bei diesen “Grenzbedingungen” im ersten Lauf über die Bahn quälen. Nur ein Bruchteil der insgesamt 35 Teilnehmer schaffte es in allen drei Rennen des Tages ins Ziel.

Entschädigt für den ruppigen Segeltag wurden wir mit der herzlichen Aufnahme durch die dänischen OK-Segler und einer geradezu fürstlichen kulinarischen Versorgung am gesamten Wochenende.

Am Sonntag konnten wir bei 2-3 Windstärken noch drei schöne Rennen fahren und so kamen Alexa und ich doch noch auf unsere Trainingsstunden auf dem großen Wasser.

Die Dänen wünschen sich insgesamt mehr internationale Beteiligung auch aus Deutschland bei ihren Regatten und laden uns jetzt schon ein zu ihrer Dänischen Meisterschaft vom 19.-21.08. auf dem großen Belt in Korsör.

Wir Mädels hatten ein schönes Wochenende bei unseren nördlichen Nachbarn und hoffen beide, dass der Muskelkater bis Christi-Himmelfahrt endlich wieder verschwunden ist.

Ergebnis