Steinhude 2008

Halbmodell / Steinhude: 14.-15.06.2008

 und ganz anders als gedacht

von Peter Stephan

011

Segeln vor alt-bekannter Kulisse

Regatta in Steinhude und ganz anders als gedacht. Ossi hatte mich kurzfristig überreden können, zur neuen Regatta nach Steinhude zu kommen. Es ist ca. 15 Jahre her, wo ich das letzte mal dort gesegelt habe. Durch die Erinnerungen an die früheren Regatten waren doch Vorurteile gegenüber Wettfahrtleitung und Organisation bei mir vorhanden.

Bei der Ankunft am Samstag morgen war ich dann überrascht über den freundlichen Empfang am Baltischen Segelclub. Sollte sich hier am Steinhuder-Meer etwas verändert haben… ? Den Starttermin von 11.00 Uhr am Samstag war meiner Meinung nach etwas früh. Für einige die erst Samstag angereist waren, wurde die Zeit sehr knapp, um noch pünktlich zum Start zu kommen. Marina hatte es erst zu zweiten Wettfahrt geschaft. Gerd mit seiner Autopanne dann leider nur noch zur Dritten.

 

015

Ossi zeigt wo’s lang geht

Bei mittlerem Wind zeigt uns Ossi erst einmal wo es lang ging. Ralf, Ich und Christian folgten ihm in einem abwechslungsreichen Positionstausch aufgrund drehfreudiger Windbedingungen. Ossi konnte alle drei Wettfahrten für sich entscheiden und wir liefen gegen 16.00 Uhr in den Hafen ein. Der Nachmittag war von einer großzügigen Grillparty ausgefüllt. Zu später Stunde hatte ich das Klavier in Klubhaus zum Leben erweckt, und es gesellte sich eine gutgelaunte Zuhörergruppe aus Klubmitgliedern, Ok-Seglern und Sharpysegler zu mir ans Klavier. Denk das alle Ihren Spaß gehabt haben. Leise war der Abend auf jeden fall nicht!

Nach ausgiebigen Frühstück im Klubhaus ging es am nächten Morgen um 10.00 Uhr zum Start der vierten Wettfahrt bei Bedingungen wie am Vortag. Die fünfte Wettfahrt war durch ein sich näherndes Gewitter etwas kaotisch. Ein 90° Dreher machte die Kreuz zum Raumgang. Aber der Wind und die rauschende Gleitfahrt hat schon allen Spaß bereitet. Auch an diesen Tag konnte Ossi alle Siege für sich verzeichnen (Heimvorteil?).

 

019

Der Autor am Verfolgen

Nach der Siegerehrung mit Sachpreisen für jeden Teilnehmer und dem von Ossi Gebauten Wanderpokal, ein OK-Halbmodel in blau und weiß (Schalke?), machten wir uns auf den Heimweg. Auf jeden Fall war ich von der dortigen Gastfreundschaft sehr angetan. Man fühlte sich dort wirklich willkommen, was ich in der Vergangenheit nicht gerade sagen konnte. Die Einstellung zu den Ok-Jollen-Seglern hat sich in den letzten 15 Jahren doch verändert.

Auf die Deutsche Meisterschaft in Steinhude im nächsten Jahr bis ich mal gespannt. Da hast der Ossi bestimmt noch was im Petto. Vielleicht wie eine Deutsche in Haltern?!- So viel kann keiner Essen und Trinken ?!- Scherz!

 

023

Am Start in Steinhude

Bis die Tage, Peter.
ergebnisse
1 GER 750 TIETJE Ralf 1 1 1 1 1
2 GER 711 MACKMANN Ralf 2 2 3 2 DNC
3 GER 665 STEPHAN Peter 4 4 2 3 2
4 GER 607 HEINZE Christian 3 3 4 4 4
5 GER 724 DELLAS Marina DNC 6 6 5 5
6 GER 615 STEPHAN Klaus 6 5 10 11 6
7 GER 674 HARTMANN Daniel 5 7 7 9 8
8 GER 728 KATH Karsten 9 8 8 6 DNC
9 GER 662 BREITBART Gerd DNC DNC 5 7 3
10 GER 651 RIDDER Heinz 8 10 11 8 7
11 GER 664 NEVERLING Thomas 7 12 12 12 DNC
12 GER 698 KATH Wilhelm 12 11 9 13 DNC
13 GER 596 ALBRECHT Thorsten 10 9 DNF 10 DNC
14 GER 497 MEILENBROCK Rolf 11 13 13 DNC DNC
15 GER 357 GERBIG Ralf 13 14 14 DNC DNC
16 GER 399 LIPPERT Rüdiger DNC DNC DNC DNC DNC