Charlie Cumbley ist Europameister 2023

Dreifach-Triumph der Briten am Gardasee

von Christian Heinze 15.09.2023
Nach 10 Rennen setzte sich Charlie Cumbley in einem spannenden Finale vor seinem Landsmann Nick Craig durch und ist neuer Europameister 2023. Dritter wurde Matt Howard und komplettierte das rein britische Podium. Dabei hatte es lange so ausgesehen, als wenn auch die deutschen Spitzensegler ein Wörtchen um die Titelvergabe hätten mitreden können. Beim Splitt in Gold- und Silberflotte zur Halbzeit nach 5 Rennen führte noch Jan Kurfeld (Wismar) vor André Budzien (Schwerin) das Feld der 112 Boote aus 15 Nationen an.

2023 OK Dinghy European Championship, Circolo Vela Arco

Während an den ersten drei Tagen verlässlich die Ora aus Süden ab der Mittagszeit für fantastische Segelbedingungen mit 12-20 Knoten Wind gesorgt hatte, war wegen einer nahen Gewitterfront und tiefliegender Wolken am letzten Tag zum „Showdown“ deutlich weniger Wind und am Ende gelang den Briten der historische Dreifacherfolg. Das deutsche Team schlug sich achtbar, -Jan wurde 5., André 7. und Sebastian Kaule (Wismar) 13., verfehlte aber den erhofften Platz auf dem Podium.

2023 OK Dinghy European Championship, Circolo Vela Arco

Alle anderen genossen das herrliche Wetter, die italienische Lebensart, fantastische Segelbedingungen in atemberaubender Bergkulisse und eine tolle Europameisterschaft am Gardasee.

2023 OK Dinghy European Championship, Circolo Vela Arco

Wie immer hat Robert Deaves das Regattageschehen in wunderschönen Bildern eingefangen, den entsprechenden Link findet ihr wie die Gesamtergebnisse unten. Den ausführlichen Bericht schreibt Ulli Kurfeld (Wismar) der 15. wurde.

Ergebnisse

Bilder von Robert Deaves

Int. Tagesberichte