Der Burner!

Internationales Feld bei der BMComposites-Trophy vor Palma

von Stefan Rassau 17.03.2024
Bereits zum zweiten Mal verbringt Fabian Rossbacher mit seiner Lebensgefährtin Julia die Wintermonate auf Mallorca. Und bereits zum zweitem Mal bietet Fabian uns OK-Seglern die Chance ihn dort zu besuchen und mit ihm vor der malerischen Kulisse der Kathedrale von Palma zu trainieren. Und weil später in diesem Jahr unsere Europameisterschaft an gleicher Stelle stattfinden wird und ich Zeit und Gelegenheit hatte, musste ich einfach dieses tolle Angebot nutzen.

Es bot sich dieses Wochenende für einen Besuch an, weil die heimische OK-Flotte gestern und heute eine Regatta ausgerichtet hat und Fabian versprechen konnte dafür ein vernünftiges Boot zu besorgen.

Die örtliche OK-Flotte besteht aus Spaniern und ein paar in Mallorca lebenden Ausländern, die zur Regatta verstärkt wurden durch einige extra angereiste OK-Segler. Aus Deutschland war neben mir auch Murks Nissen vom Starnberger See dabei und so waren wir schließlich ein buntes Feld mit insgesamt 22 OK-Seglern am Start.

Am Freitag war Flaute, sodass der geplante Trainingstag ausfallen musste. Gestern aber ging es aufs Wasser und ich muss sagen: Palma ist der Burner!!!

Der Club alleine ist schon spektakulär und das Revier ist im März kaum zu schlagen: Sonne, 20 Grad und eine kleine Seebrise von 6-8 Knoten, easy zum reinkommen in die neue Saison. Fabian hat für Murks und mich sehr gutes Material besorgt und Murks hat an beiden Tagen das Beste daraus gemacht. Ich hatte offensichtlich schon bei der Meldung Schwierigkeiten,-auf jeden Fall hat man mich unter meiner Adresse gelistet. :)

Auch nach dem Segeln hat “Palma” sich nicht Lumpen lassen. Mark Branagh, Wahl-Mallorciner aus England hat mit seiner Firma BMComposite für Freibier und -für mich wichtiger Freiwein gesorgt. Nach einem tollen Segeltag war es auch an Land eine großartige Atmosphäre in der gemischten OK-Truppe.

Auch am heutigen Sonntag  bei wieder herrlichem Wetter und 5-8 Knoten Wind schafften wir drei Rennen. Meine Ergebnisse waren bis auf einen 4. Platz im Ziel (entpuppte sich als Frühstart) nicht so doll aber Murks bewies gute Frühform und verpasste als Gesamtvierter nur knapp das Podium.

Es war hier in Palma eine richtig gute Zeit, tolles Segeln, ich hab ordentlich Farbe bekommen und freue mich jetzt schon auf die Euro im Herbst.