Lust

Endlich geht es los!

von Thorsten Schmidt 10.03.2024
Gestern war es soweit, ich habe endlich meine persönliche Segelsaison eröffnet. Angefixt durch die tollen Tagesberichte von Sönke Behrens während der WM in Australien habe ich richtig Lust bekommen endlich mal wieder zu segeln.

Was hatte ich mir nicht alles vorgenommen im Herbst letzten Jahres: Den Winter durchtrainieren, regelmäßig Sport machen, diesmal keinen Winterspeck zulegen, kurzum ich wollte die optimale Form aufbauen für das Frühjahr und die folgende Saison.

Was aber passierte dann? Nach der letzten clubinternen Regatta Anfang November bei herrlichem Sonnenschein  regnete es in Köln über Wochen ununterbrochen, das Wetter war kalt und “schäbbisch”.  Dann ging der Weihnachtsstress los und die Lust zum Segeln war wie weggeblasen. Motivation für die Arbeit auf der Hängebank? Kein bisschen!

Zwar gab es gelegentliche Aktivitäten am Liblarer See, -Christian Heinze, Claus Stockhardt und Lutz Pickenhahn segelten bei passender Gelegenheit, mich aber zog die Couch vor dem Kamin und das Glas Rotwein magisch an und es war irgendwie gar nicht mehr mein Sport, das OK-Segeln. Ich tröstete mich damit, dass ja noch genug Zeit sei sich wieder fit zu machen und ich ignorierte wissentlich jegliche Erkenntnisse der Sportmedizin.

Dann aber kam Australien, zuerst Ossi Tietje’s Bericht zur nationalen Meisterschaft, dann Sönkes WM-Berichte und die Videos und fantastischen Bilder von Robert Deaves. Da war sie wieder die Sehnsucht nach dem Lieblingssport. Erst langsam als vage Idee, dann immer konkreter als Möglichkeit und gestern habe ich es endlich geschafft ins Boot. Mit Christian und Lutz bei 3-4 Windstärken über den See rutschen, -etwas Besseres gibt es doch gar nicht! Klar war ich eingerostet, bin durchs Cockpit gestolpert, hab eine Elefantenwende nach der anderen produziert, aber ich hatte richtig Spaß! Heute tun mir alle möglichen Stellen am Körper weh, obwohl wir nur etwa zwei Stunden auf dem Wasser waren und trotzdem überlege ich, schon am Mittwochnachmittag wieder ein paar Runden zu drehen.

Und zum Glück geht ja jetzt auch bald die richtige Regattasaison los und schon nächste Woche gibt es Gelegenheit ganz offiziell um die Wette zu segeln: Auf dem Silbersee bei Bobenheim/Roxheim in Rheinland/Pfalz gibt es die ersten Pokale zu gewinnen. Leider kann ich persönlich am Wochenende nicht, aber ich hoffe mit unserem Gastgeber Dirk Dame, dass sich die Meldeliste mit bisher nur 6 Meldungen noch füllt und die ersten Ranglistenpunkte vergeben werden können.

Eine Woche später schon ist das Kölner Meer im Blickpunkt der OK-Öffentlichkeit und mit jetzt schon 20 Meldungen auf dem Zettel wird es ganz sicher ein großer Spaß beim Klütte-Cup in Liblar.

Noch eine Woche weiter im Jahr ist Ostern und Ossi lädt zum Trainingslager nach Steinhude ein. Zusammen mit Ex-Weltmeister Greg Wilcox wird an vier Tagen intensiv an der Segeltechnik gearbeitet, nicht nur bei den Neueinsteigern auch gerade die leistungsorientierten Segler können sich vor allem durch das Videostudium verbessern. Noch gibt es wenige Plätze, es heißt also schnell sein bei der Anmeldung.

Im April folgen dann die Regatten in Berlin auf dem Müggelsee und in Haltern. Zeitgleich mit der Kehrein im Ruhrgebiet findet erstmals eine OK-Regatta auf dem nördlichen Teil des Schweriner Sees statt und Cord Prignitz, der neue Regional-Obmann für Mecklenburg-Vorpommern freut sich schon darauf mit euch zu segeln und zu feiern.

Für alle genannten Events könnt ihr jetzt schon melden. Ich hoffe ihr seid alle besser durch den Winter gekommen als ich, seid fit und voller Lust aufs OK-Segeln. Also ran an die Tasten und melden:

Silbersee              16./17. März
Liblar                     23./24. März
Ostertraining         29.März-01. April
Müggelsee            06./07. April
Haltern                  20./21. April
Insel Lieps-Pokal  20./21. April