EM in Faaborg 0

Typisch dänisches Sommerwetter

von Thomas Glas 25.07.2017— Fotos:  Robert Deaves
Vor wenigen Minuten wurde die Europameisterschaft der OK-Jollen 2017 offiziell eröffnet. Nach kurzer knackiger Veranstaltung mit immerhin nur drei Ansprachen konnte der gemütliche Teil des Abends nach einem ereignisreichen Tag anfangen.


Vorausgegangen war heute morgen noch der Selbst-Check der letzten Boote beim neuen Vermessungsprocedere. Plaketten aufkleben und Stempeln auf das eigenen Material, das verläuft deutlich stressfreier als beim früher üblichen offiziellen Kontrollvermessungsmarathon.


Das Wetter ist so wie ein dänischer Sommer zu erwarten ist: Grau, Dauerregen, Temperaturen um 12-15° und mit Glück erahnt man zwischendurch für einige Sekunden in einer kleinen Wolkenlücke die Existenz der Sonne.


Das Practice-Race heute Nachmittag fand bei ca. 10 Knoten Wind und natürlich im dänischen Sommerregen statt. Die Bahn liegt direkt unter Land und es drehte entsprechend munter. Heute wurde das gesamte Feld der mehr als 130 OK-Jollen auf einmal auf die Bahn geschickt. Ab morgen wird mit vier Gruppen (Rot, Gelb, Blau und Grau-fast wie im Kindergarten) in zwei Startfeldern gesegelt. Das Ganze kann man dann auch über Live-Tracker verfolgen, wer also morgen den Tag über nichts zu tun hat…


Gewonnen hat das Proberennen übrigens Luke Gower aus Neuseeland, immerhin auch Gewinner der Weymouth-Regatta in England vor einigen Tagen. Bester Deutscher war Olli Gronholz als Sechster.
Alles Schall und Rauch, ab morgen zählt es wirklich!