EM in Faaborg -1

Hyggeligt Coaches-Regatta

von Andreas Pich  24.07.2017
Faaborg  entpuppt sich als typisch dänische, hyggeligt (gemütliche) Kleinstadt, der ausrichtende Club ist  sehr bemüht und das geplante Landprogramm mit Rundum-Versorgung und Live-Bands im Abendprogramm verspricht viel Spaß.

Bevor es richtig los gehen soll, bei der größten Europameisterschaft der OK-Jollen aller Zeiten hatten die Veranstalter ein gecoachtes Training für den heutigen Tag  geplant. Das Wetter war heute wirklich verbesserungswürdig, – immer wieder Regen und wenig Wind begleiteten uns durch den Tag . Etwa 35 OK-Segler hatten sich angemeldet zum Training und die Coaches, Greg Wilcox, Thomas Hanson-Mild, Charly Cumbley und Andy Rushworth begannen mit einem kurzen Briefing zum Ablauf des Tages. Im anschließenden theoretischen Teil wurden wichtige Aspekte zu generellem Trimm, Steuern und Bootshandling und zu ausgesuchten Manövern besprochen.

Trotz des wenigen Windes wurden dann im Anschluss mehrere kleine Trainingsregatten gestartet, immer in Begleitung  der Trainer auf  vier Motorbooten. So konnte  während der Regatten ein intensives Coaching des Einzelnen im Regattamodus durchgeführt werden und Anregungen direkt geübt und praktisch umgesetzt werden.
Das ist wirklich OK-Style: Die Spitzensegler aus der OK-Szene sorgen dafür, das die eigene Konkurrenz bei der kommenden Europameisterschaft  schneller und besser wird!

Zum Abschluss erfolgte eine gemeinsame Besprechung und Auswertung des Trainingstages und auch  hier gab es noch einmal wertvolle individuelle Ratschläge und Tipps.


Morgen gibt es ein letztes Mal Gelegenheit sein Material zu überprüfen und zur Probe selbst zu vermessen, bevor um 15:00 Uhr  das Practice Race  gestartet werden soll. Am Abend  wird  dann die Europameisterschaft mit  mehr als 130 Teilnehmern offiziell eröffnet.