Glücksfall

Wintertraining auf dem Ratzeburger See

von Peter Langer-Langmaack 04.03.2023
Was für ein Glücksfall! Am Abend mit den Finn’s auf der Warnemünder Woche lernte ich Jan Heinrich Meyer kennen, kam mit ihm ins Plaudern und hörte von seinem Plan, in der Wintersaison 22/23 jeweils sonntags ein regelmäßiges Training auf dem Ratzeburger See durchzuführen. Jan schrieb sein Angebot dann auch an Andreas Pich, der das Vorhaben auf der OK-Website veröffentlichte: Der Segler Club Hansa (SCH) am Schanzenberg, also am nördlichen Teil des wunderschönen Ratzeburger Sees, stellt in der genannten Wintersaison sein Vereinsgelände nebst Slipanlage zu Trainingszwecken zur Verfügung. Großartig, dachte ich sofort. Da mache ich mit! Weitere Interessenten aus Schleswig Holstein, Bremen und Hamburg waren schnell gefunden und stellten sich über eine von Jan ins Leben gerufene WhatsApp Gruppe kurz vor. Schon war man akkreditiert, dabei und mittendrin. Vorfreude pur!

Sonntag, den 27.11.2022, ging es dann los: das erste Treffen fand statt und sollte eine wirklich legendäre Wintersaison einläuten. Jeden Sonntag ging es um 11.00 für rund 3 Stunden aufs (kalte!) Wasser. Und bis auf zwei Ausnahmen (wegen Sturm- und Eisgangs) hat das auch regelmäßig geklappt. Für mich war das, zugegeben, die erste Wintersaison auf dem Wasser überhaupt. Vom ferngesteuerten Lenken eines RC-Cuppers einmal abgesehen. Ich konnte mir das im Vorwege überhaupt noch nicht richtig vorstellen, bei teilweise Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt.

Aber zurück zu Jan und der ersten Begegnung: sehr sympathisch, gastfreundlich und engagiert zeigte er uns alles, so dass wir uns sofort sehr willkommen fühlten. Einige andere SCH-Clubmitglieder waren auch dabei, als Jan uns das hübsche Clubhaus, die Fass-Sauna, das Material-Lager und die tolle Slipanlage auf diesem wirklich entzückenden Club-Gelände vorstellte. Und zu unser aller Überraschung hatten die SCH‘ler für das „after Sailing“ des ersten Trainings-Tages am heimischen Herd heiße Suppen, Tee und Kaffee vorbereitet – alles nur vom Feinsten. Einen ganz besonderer Dank noch einmal an dieser Stelle, das war wirklich eine Riesenfreude für uns!

Mit unverankerten, freischwimmenden Bojen wurde kurzerhand ein Up-and-Down Kurs ausgelegt. Im Fleet Start, oder je nach Laune auch einmal im „Hasenstart“ wurde eine um die andere Wettfahrt gestartet. Meno, auch ein SCH‘ler, hatte in seinem Laser immer ein gut hörbares Horn an Bord. Ohne viel Pause setzte er nach beendetem Zieleinlauf zum Neustart an. Für zwei bis drei Stunden waren alle wie im Rausch: Segeln, segeln und noch einmal segeln. Ultra schön!

Zu Kalt? Nein. Mit Trockenanzug, doppelten Woll- und Neo-Socken sowie Neo-Unterzieh-Handschuhen war das gar kein Problem. Im Gegenteil: so begeistert und gut gelaunt, mit strahlenden Gesichtern in der allgemein so dunklen und trüben Jahreszeit waren diese Wintertrainingstage die ideale Überbrückung für (uns) Segelbegeisterte. Der lange Winter ist durch unser Zusammensein auf dem Ratzeburger See viel schneller vergangen, so empfanden es wohl alle von uns. Und es hat sich in diesen Wochen ein so tolles Team von OK‘s-, Laser(ILCA)-, Finns- und O-Jolle gebildet, in dem sich jede(r) auf Anhieb sehr wohl fühlte!

Am nächsten Wochenende soll es weiter gehen, vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Und dann folgt auch noch die Winter-Abschluss-Regatta, denn die neue Sommer-Saison der SCH‘ler beginnt bereits am 26.03.2023.

Deshalb an dieser Stelle:

Danke, lieber Jan!
Danke, an den gesamten Segler-Club-Hansa!

Wir alle sind überglücklich über eine wirklich fantastische Zeit bei euch am Schanzenberg: Jessika (OK), Gosia (ILCA), Pechen (ILCA), Anke (ILCA), Maurice (ILCA), Maik (OK), Jarek (OK), Harald (OK), Holger (Finn), Jan (Finn), Hendrik (Finn), Thomas (ILCA), Meno (ILCA), Jeffrey (ILCA), Arne (ILCA), Max (ILCA), Christian (O-Jolle), und ich (OK) freuen uns schon jetzt auf die bevorstehenden Sommer-Regatten auf dem Ratzeburger See beim SCH!

Bitte unbedingt vormerken: 03. + 04.06.2023 oder direkt hier melden