Go for Gold

Halbmodell in Steinhude und Nordische Meisterschaft in Schweden

11.06.2018

Aus Steinhude berichtet Ralf Tietje:
13 OK-Segler, eine von der Baltischen Seglervereinigung wirklich sehr gut organisierte Veranstaltung, das ganze Wochenende Zeit, viel Wasser vor der Nase und dann nur ein Flautenrennen mit Löchern, Strichen und Drehern.
Schade, die engagierte Wettfahrtleitung versuchte alles und  ließ uns am Samstag bei strahlender Sonne auf dem Wasser auf segelbare Bedingungen warten, -leider umsonst. Auch am Sonntag bei Regen brauchten wir einige Stunden auf dem Steinhuder Meer um immerhin ein Rennen beenden zu können. Besser als gar nichts, die Preise mussten nicht verlost werden und eigentlich hatten am Ende trotzdem alle  ihren Spaß.

1 GER 595 GRÖSCHL Daniel HA.072 ENSFR 1 1.0
2 GER 636 MÜLLER Alexa N .001 SVST 2 2.0
3 GER 757 HAGEMANN Falk SC.028 SWS 3 3.0
4 NED 667 HOEKSTRA Hessel **.NED 4 4.0
5 GER 5 TIETJE Ralf N .045 SVG 5 5.0
6 GER 75 DAME Dirk BW.071 SVM 6 6.0
7 GER 539 BORCHERS Uli NW.181 SCST 7 7.0
8 GER 686 SOLTYS Jaroslaw HA.004 HSC 8 8.0
9 GER 640 MARCHOT Sven BG.015 SGS 9 9.0
10 SWE 2786 HOEKSTRA Sipke **.SWE 10 10.0
11 BEL 214 VERRIJDT Paul **.BEL 11 11.0
12 GER 788 FINKE Jessica NW.096 SKM DNF 14.0
12 GER 658 FISCHER Axel R .012 RCTT DNC 14.0

Aus Schweden berichtet Greg Wilcox:
45 Boote segelten um die Nordische Meisterschaft 2018 im Süden von Göteborg. Bei perfekten Segelbedingungen, warmem Wetter und leichtem Kantensitzer wurden insgesamt 5 Rennen gewertet.

Über alles gewonnen hat Fredrik Lööf, schwedischer Weltmeister und Olympiasieger im Starboot. Fredrik hat sich an seine früheren OK-Zeiten erinnert und offensichtlich auch das Segeln nicht verlernt. Die OK-Segelei hat dem Goldmedaillengewinner von London wieder soviel Spaß gemacht (das war natürlich auch nicht anders zu erwarten😎), das er direkt für die kommende OK-WM in Warnemünde gemeldet hat! Als dreimaliger Finn-Weltmeister, Weltmeister im Starboot, Gewinner von 3 Olympischen Medaillen (Bronze Finn 2000, Star 2008 und Gold 2012) gehört Fredrik dort sicher zu den Topp-Favoriten.

Zweiter in Gettskör wurde Bo Petersen aus Dänemark vor mir. Jule wurde 17. und wird noch einen Bericht zum perfekt organisierten Event schreiben.