Salami-Taktik

michaelkurtzphoto.com

Nachrichten aus der OK-Szene

vom Vorstand 24.04.2021
Scheibchenweise werden dieses Jahr die Regatten abgesagt. Aber was gibt es auch für eine andere Möglichkeit als bis zum letzten Moment zu hoffen und dann nach aktueller Lage die geplanten Events zum spätest-möglichen Zeitpunkt abzusagen.

Diesmal kommen die schlechten Nachrichten vom Steinhuder Meer. Ossi muss leider die für Mai über Himmelfahrt geplante OK-Regatta beim SV Großenheidorn absagen, nicht ohne uns aber Hoffnung zu machen für eine Ersatzveranstaltung im Juni:
Die aktuelle Pandemie Situation sowie die neuesten Gesetzte und Verordnungen lassen uns keine Alternative. Leider müssen wir die Regatta zu Himmelfahrt erneut absagen.
Dennoch, die Hoffnung bleibt,  dass die Situation sich bald bessert, so dass wir im Sommer wieder um die Tonnen segeln können. Nachdem auch die Kieler Woche verschoben wurde, ergibt sich als möglicher Ersatztermin für die OK und Europe Regatta das Wochenende am 26./27.Juni 2021. Haltet den Termin schon mal frei, wir bemühen uns.
Gruß Ralf

michaelkurtzphoto.com

Hoffen wir weiter gemeinsam auf den Rest der Saison. Im Ausblick ist für viele von uns die WM am Gardasee das große Saison-Highlight. Immerhin füllt sich gerade die provisorische  “Pre-entry-Liste”  für das Event im Juli und aktuell sind bereits mehr als 100 Teilnehmer registriert.

Die genauen Daten für die in den September hinein verschobene Kieler Woche stehen jetzt auch fest: Vom 04.09. bis zum 07.09.2021 segeln wir als OK-Klasse auf der Kieler Förde. Wegen dem Wegfall einiger Klassen aus dem Programm wird die diesjährige Veranstaltung an Land sicher so entspannt wie im letzten Jahr. Dennoch gilt für uns zunächst eine Teilnehmerbeschränkung von 50. Bei aktuell 49 Booten auf der Liste sollten sich Interessierte nicht abschrecken lassen. Einige der bisher gemeldeten Segler werden wegen der Terminverschiebung sicher nicht teilnehmen können.  Es lohnt sich weiterhin eine frühzeitige Meldung abzuschicken, der Frühbucherrabatt auf das Meldegeld endet am 01.06.2021. Wer absagen muss kann das ebenfalls bis zum ersten Juni per Mail unter dem Stichwort “Meldegeldrückerstattung” an kiwo@kyc.de 

michaelkurtzphoto.com

Der Termin für die Rudi-Hitz-Pokal-Regatta in Segeberg hat sich verschoben. Der traditionelle Herbstklassiker mit Kultstatus  findet jetzt eine Woche später, also am 11./12. September direkt nach der Kieler Woche statt.  Melden ist verständlicherweise im Moment noch nicht möglich aber Infos erhaltet ihr auf der  Internetseite des SSC.

Die beiden ausgewählten Bewerber für das KV-Boot, Cord und Philipp haben inzwischen ihre OK-Jollen übernommen und können zumindest trainieren bis dann hoffentlich auch bald die ersten Regatta-Teilnahmen möglich sein werden.

Die Vorbereitungen auf die IDM 2021 in Rostock laufen weiter nach Plan und wir können uns auf eine tolle Veranstaltung auf einem für die meisten neuen Ostseerevier freuen. Aber auch über das Jahr 2021 hinaus werden schon Weichen gestellt. Bei der Suche nach einem geeigneten Revier/Ausrichter für unsere IDM 2022 bemüht sich Charly Gericke zurzeit um ein Binnenrevier im Osten. Leider üben sich viele Segelclubs angesichts der Pandemie in Zurückhaltung und wollen ungern schon für das nächste Jahr planen oder gar konkrete Zusagen machen. Wer von euch also eine alternative Idee hat für unsere IDM 22 kann sich gerne melden beim Vorstand. Turnusmäßig wollen wir die Meisterschaft 2022 auf einem Binnenrevier austragen.

Wir hoffen das von der “Salami” noch ein ganz schön großes Stück übrigbleibt und wir uns demnächst wieder auf OK-Regatten sehen können.