Michael macht Murks – Teil 11

Bootsbau-Tagebuch von Michael Nissen

19.05.2021
Am Montag nach dem unbefriedigendem Ergebnis nach dem Anziehen der “Unterhose” habe ich eine Schleiforgie durchgezogen. Ich habe die Note 1+ für große Leidensfähigkeit in 7 Stunden an der Schleifmaschine mit 60er Körnung verdient. Jetzt sieht das Boot wieder wie ein Regattaboot aus! Das Ergebnis ist so gut, dass ich mich entschieden habe gleich eine weitere Schicht Epoxi aufzulegen, um die potentiellen Spachtelstellen besser sehen zu können, denn viele sind es nicht mehr! Ich  musste den Schleifstaub im Staubsauger entsorgen. Ich schätze das Gewicht des Staubs auf ca. 600g! (Ich bitte um angemessene Beachtung: 600g Schleifstaub!)

Ich möchte hier aber auch mal etwas Positives über die “Unterhose” sagen: Das Boot ist bemerkenswert härter und stabiler geworden.
Während des ganzen Vorgangs in der Bearbeitung des Schwertkastens habe ich Distanzstücke im Kasten gehabt. Trotzdem ist der Kasten vorn und hinten jetzt unter 20mm und das bestellte Schwert wird nachgeschliffen werden müssen. Karsten Kraus hat vorgeschlagen, mehr Gelcoat in die Form zu tun, damit ausreichend Substanz zum Abschleifen vorhanden ist. Wie der Kasten enger werden konnte, ist mir aber ein Rätsel!

 

21.05.2021
Ein langer Tag!
Die überstehenden Ränder der “Unterhose” sind jetzt abgeschnitten und die Kielleisten sind angeklebt. Als Kielleisten habe ich Polyesterrohre mit 10mm Durchmesser beim gleichen Lieferanten wie für das Abflussrohr bestellt. Die habe ich mit einer Feinsäge in der Mitte geteilt. So habe ich eine durable und leichte Leiste, die sich auch gut mit Epoxi ankleben lässt.
Um den Schwertkastenrand wieder aufzubauen, habe ich eine 19mm breite Holzleiste  mit Plastikfolie umwickelt, in den Schwertkasten gesteckt und dann die Kielleisten parallel zum Schwertkasten angeleimt. Dadurch erhalte ich eine Kante, gegen die ich spachteln kann.

Die Außenhaut habe ich erneut geschliffen und dann das Boot umgedreht, um das “Oberhemd “anzuziehen: 80gr Glasfasergewebe in Epoxi übers Deck. Allerbestes Gewebe, sehr fein, schmiegsam, pflegeleicht, bügelfrei. Dafür sind 6qm ausreichend, wenn man den Abschnitt vom Vordeck für die Seitendecks hernimmt. Auf der Fläche hat das Ganze sehr gut geklappt, sehr gleichmäßig, keinerlei Buckel. Aber um die scharfen Ränder von Deck-Außenhaut sieht es nicht so gut aus. Kann man aber schleifen (hinmurksen). Für Nachahmer würde ich empfehlen, das Umlegen um die Kante zu vermeiden und einfach an der Kante scharf zu abschneiden. Das Gewebe habe ich diesmal extra mager aufgetragen. Jetzt braucht es erstmal ein bis zwei weitere Epoxianstriche, um die Gewebestruktur abzudecken, dann kann geschliffen werden. Dann habe ich auf Deck wie auf der Außenhaut bereits vier Lagen!

 

 

22.05.2021
Heute noch die Scheuerleisten angeleimt. Da nicht mehr mit Schraubzwingen gearbeitet werden kann, habe ich die Scheuerleisten mit 1,5mm Bronzenägeln angenagelt. (An seegehende Holzboote ausschließlich Bronze!). Wer jetzt an den Streitwagen von Marsala mit seinen Fräs-Naben denkt: Die Nägelköpfe sind alle versenkt. Meine Scheuerleisten laden direkt zum Kuscheln ein. Die Scheuerleisten werden so ungefähr 1/4 rund. Das hat gegenüber 1/2 rund den Vorteil, dass man eine kleine Kante zum Tragen hat und auch auf der Scheuerleiste stehen kann, wenn man durchgekentert ist.

 

 

23.05.2021
Hängeleisten angeklebt. Sie sind ein bisschen ausladend. Die sind jetzt noch mit den ersten 3 Schrauben des Bootes von Außen durch die Hängeleisten befestigt. Nach dem Härten kommen die aber wieder raus und die Löcher werden mit Holzproppen verschlossen. Jetzt sind alle großen Holzarbeiten erledigt. Jetzt muss nur noch gemalt, geschliffen und Beschläge angebaut werden.

 

In der kommenden Woche muss ich noch einmal nach Potsdam zu Greg, um das restliche Spielzeug abzuholen. (Segel, Mast und Kleinteile). Apropos Mast: in früheren Zeiten habe ich immer mit Begeisterung Masten gemessen. Aber von Masten, die auch unter Deck biegen und deren Tests habe ich keine Ahnung. Ich bin einfach Gregs Empfehlungen gefolgt. Meine Maße sind: 59 77 61 Tip 503, 45 70 59 Tip 239.
Mein Boot und ich sind auf der Zielkreuz. Mir reichts auch langsam…Und meine Frau hat auch gesagt, sie hätte die Nase voll und das will was heißen! Der Termin zur Regatta in Steinhude wird knapp.

P.S.: Der Forecast für das Endgewicht steht bei 68,1 kg.

Teil 1   Teil 2   Teil 3   Teil 4   Teil 5   Teil 6   Teil 7   Teil 8    Teil 9   Teil 10