Ab die Post!

OK`s der WM-Teilnehmer unterwegs nach Brisbane

von Sönke Behrens 25.11.2023
Die Planung für die Reise nach Down-Under zur WM 2024 begann eigentlich rechtzeitig, im letzten Winter. Aber schnell wich die anfängliche Euphorie großer Ernüchterung. Zwar hatten sich auf Ossi’s Initiative hin genug Reisewillige gemeldet und es sah gut aus mit einem Container nach Brisbane voller deutscher OK-Jollen. Doch wie das manchmal so ist, -im Laufe des Jahres sprangen immer mehr der ursprünglichen Interessenten ab , aus unterschiedlichen Gründen. Übrig blieb nur eine gute Handvoll wild entschlossener Australienreisender.
Alle Versuche unseren Container mit OK-Jollen aus dem benachbarten Ausland, insbesondere aus den Niederlanden und Belgien aufzufüllen blieben erfolglos, sodass das gesamte Projekt “Eigener deutscher Container” fallen gelassen werden musste.

Der kleine Trupp der Übriggebliebenen musste nach anderen Lösungen suchen. Unsere Rettung waren die Dänen! Die hatten noch Platz für uns und so brachten wir am 11.November unsere Boote nach Kopenhagen und verluden sie in einen gemischten, europäischen Container. Mit dabei sind die Boote von Jessica Finke, Jan-Dietmar Dellas, Ronald Foest und mir. Greg und Ossi chartern sich vor Ort in Australien eine OK-Jolle und so luden sie nur die eigenen Masten und Segel in den Container.

Alles ist gut gegangen in Kopenhagen, die Boote sind sicher verpackt und kommen hoffentlich unbeschädigt auf der anderen Seite der Erde an.

Merle und ich jedenfalls freuen uns sehr auf die bevorstehende Reise. Am 28.12.2023 geht’s für uns beide schon los. Die Segelei startet dann am 19.02.2024 mit der Australischen Meisterschaft, bevor am 24.02.2024 die WM beginnt. Herrliche Aussichten!