Das Bandol-Tagebuch

Autumn-Cup 2023 in Bandol/Südfrankreich

von Christian Kirchner 23.09.2023
Freitag
Eine Nacht nach der Euro am Gardasee, gut ausgeruht nach den anstrengenden Regatten, ging es nach Bandol. Landschaftlich eine wunderschöne Strecke, vor allem, sobald das Mittelmeer in Sicht kommt. Das Blau des Himmels, das Grün der Pinien und die Farbe des Wassers sind einzigartig. Ich hatte nur das Gefühl, dass die Autobahngebühren ungerechtfertigt hoch waren, -Wegelagerei halt. Trotzdem war die Fahrt ein Genuss. Relativ früh in Bandol angekommen, hatte ich genug Zeit und Ruhe abzuladen, aufzubauen und das Auto für die Nacht einzurichten. Irgendwie war die Wohnung, die wir gemietet hatten erst ab Samstag verfügbar. Mit ein wenig Rosé, -die Gegend ist bekannt dafür, stellte sich die für einen hellerleuchteten Parkplatz erforderliche Bettschwere schnell ein.

Samstag
Leichter Regen durch das offene Seitenfenster, sowie laute Windgeräusche aus dem nahen Hafen wecken mich. Das Wasser in der Bucht sah recht friedlich aus und das täuscht darüber hinweg, dass Ostwind ist und das nicht zu knapp. Das Palaver mit der Regattaleitung ist für 10:00 Uhr angesetzt, es bleibt noch viel Zeit für ein Frühstück am Markt vor der Kirche. Leben wie Gott in Frankreich. Später am Club wird dann gemutmaßt, ob die Starkwindbedingungen überhaupt segelbar sind. Da der örtliche Wetterdienst eine entsprechende Warnung ausgegeben hat, entscheidet die Regattaleitung keine Wettfahrten zu segeln.

Der eine Ruhetag nach Garda und der Fahrt wird von allen sehr begrüßt. Die Wohngemeinschaft DNF (Deutsch Niederländische Freundschaft), Heiner, Sybren und ich beziehen die Wohnung, die, -keine 150m vom Club entfernt, auch noch einen Ausblick direkt über den Hafen erlaubt. Besser geht es nicht!  Am ersten gemeinsamen Abend war jedes Grüppchen für sich unterwegs, an den Ausgang unseren Abends kann ich mich nur vage erinnern. Waren da Zigarren involviert? Muss ein toller Abend gewesen sein. Wer sich erinnern kann war nicht dabei.

Sonntag
Der Wind hat ein wenig nachgelassen, Ost um 15kn in der Bucht und die Wettfahrtleitung entscheidet sich für Dreiecke in der geschützten Bucht. An sich waren nur zwei Läufe geplant, weil wir damit doch sehr zügig durch waren, gabs noch einen Bonuslauf. Das Segeln in der Bucht ist so ähnlich, wie auf unseren mittelgroßen Revieren, also keine Seebedingungen, und das hat richtig Spaß gemacht. Freibier nach der Regatta rundeten den Nachmittag ab, am Abend gab es im Club einen kleinen Empfang mit Canapés und Rose.

Montag
Mit noch etwas weniger Ostwind ging es dann in das Regattagebiet außerhalb der Bucht. Die Bedingungen waren gut segelbar, der Wind frischte auf ca. 15kn auf, drehte aber stark ein, so dass es eine bevorteile Seite auf dem Kurs gab, auf der ich allerdings nicht war. Vielleicht, aber nur vielleicht, sollte ich mich mal mit Wetterkunde befassen. An diesem Tag sind wir up and downs gesegelt
Für den Abend hatte der Club ein Essen in der bekannten Grotte organisiert. Ein gelungener Abend, an dem ein reger Austausch untereinander stattfand.

Dienstag
Der letzte Tag und “very Bandol”. Mistral (aus W), wie angesagt, Wind von 25kn und hohe, immer höher werdende Wellen. Lange Dreiecke mit langen Vorwindstrecken sorgten für viele schöne Bilder und manche Kenterung. Ich bin in der letzten Wettfahrt ca. 200 m vor der letzten Marke gekentert, vor dem Wind habe ich den Baum eingetunkt und eine astreine Todesspirale hingelegt.

Insgesamt gewonnen hat Nick, ganz souverän und zwar alle Läufe. Bester Deutscher ist Jan-Dietmar auf dem insgesamt neunten Platz. Es wurde sehr fair gesegelt, null Proteste und nur einen Gruppenfrühstart. Der Club hat sich richtig toll ins Zeug gelegt, es gab immer Freibier beim Einlaufen und ein „Ich war dabei“-T-Shirt. Hilfsbereite Menschen, ein gut organisiertes Begleitteam auf RIB‘s und eine sehr gute Wettfahrtleitung runden das Bild ab. Wenn Garda schon richtig gut war, hat für mich Bandol das noch getoppt, die Provence und die Côte d‘ Azur sind unbeschreiblich schön und immer eine Reise wert.
Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Regatta in Bandol und darauf unsere Freunde dort wiederzusehen.

Ergebnisse

Fotos von Robert Deaves