Fun first, results second!

WM-Telegramm Tag 1

von Sönke Behrens 26.02.2024
Am Freitag war es soweit: Die Pforten des europäischen Containers öffneten sich endgültig für uns und wir konnten  bei 30° und hoher Luftfeuchtigkeit endlich an unsere Boote. Es folgte dann das übliche Vermessungs-Procedere ohne größere Probleme für uns. Nach dem Desaster mit dem Container/Zoll lautet das WM-Motto für Team Germany: Fun first, results second!

Gestern war das Practice-Race und das war schon tolles Segeln mit traumhaften Bedingungen auf der Bahn. Allerdings, schon wenn man an Land die Hängehose endlich an hat, drückt es einem einen Extraschub Schweiß durch die Poren, die Luftfeuchtigkeit macht einen fertig.

Gestern hatten wir mehr Wind als heute und viel Spaß, trotzdem ist es schwer hier zu segeln: Die Wärme, inkonstanter Wind in der Bucht und auch die Strömung, gerade beim Start, machen es nicht einfach für uns alle. Für das Practice-Race wurden die 110 Teilnehmer nach der Weltrangliste in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe mit den  55 Bestplatzierten, in der zweiten Gruppe der Rest. Es war ja nur “Probe” für alle Beteiligten, trotzdem sind merkwürdige Sachen passiert: Ronald hatte sich für die zweite Startgruppe entschieden und trotz Gesamtrückruf wurde er als 31. der ersten Gruppe gewertet???  Naja: Fun first, results second!

Wie immer sind die ersten gestern schon nach der Startkreuz in den Hafen abgedreht, aber für mich kam das gar nicht in Frage. Dafür habe ich zu lange aufs Segeln gewartet in der letzten Woche und dafür ist es einfach auch zu schön hier: Warmes Wasser und Wind, was will man mehr. Ich will jede Minute auskosten, bevor ich mir zu Hause mit euch wieder den Hintern abfriere. Am schönsten gestern war, -wie so häufig bei tollem Wind am Abend, die Glitsch in den Hafen.

Übrigens wurden hier schon Seekühe, sogenannte Dugongs gesichtet. Das sind große, weiße Robben, die Seegras futtern. Das wäre für mich mal ein Highlight, so ein Tier hier in der Bucht zu sehen.

Gestern Abend gab es dann noch die offizielle Eröffnung und Robert Deaves hat ein kleines Video von Practice-Race und Eröffnungsfeier gedreht:

Video Practice Race/Eröffnung

Heute war der erste WM-Tag und es bleibt dabei: Es ist schwierig hier zu segeln!
Glücklicherweise hilft ja unser Motto “Fun first…” in ganz viele Situationen. Zum ersten Start hatten wir noch relativ wenig Wind und Jan Dietmar und Ronald, die beide in der ersten Startgruppe waren sind am Startschiff ganz gut weggekommen.

Ossi, Jessica und ich waren in der zweiten Gruppe. Dabei hat Ossi einen Superlauf erwischt und konnte als vierter finishen. Ich hatte eine miserable Startkreuz auf der linken Seite und es wurde nicht besser als ich es auf der zweiten Kreuz dann durch die Mitte probiert habe, weil es dann plötzlich doch über links ging. Der Strom spielt schon eine Rolle und verhält sich durch die Insellage auf beiden Seiten etwas unterschiedlich. Glücklicherweise konnte man auf den Raum- und Vorwind-Kursen doch wieder etwas gut machen, wenn man den Strom richtig berücksichtigt hat.

Das zweite Rennen des Tages begann in beiden Gruppen mit mehrmaligem Gesamtrückruf und erst unter Black Flag ging es dann für alle los. Der Wind hatte etwas zugelegt, aber Richtung und Stärke sind auch bei mehr Druck auf unserer Bahn sehr inkonstant.

Dennoch gibt es Leute, die hier immer alles richtig machen: Nick Craig hat es geschafft zwei Tagessiege zu fahren, es geht also.

In meinem zweiten Rennen bin ich eigentlich ganz gut weg gekommen, aber dann hat sich jemand direkt drauf gepackt und wenn man im letzten Drittel an der ersten Tonne ankommt, dann geht nicht mehr viel nach vorne.

Bester aus unserem Team ist Ossi mit einem 4. und einem 18. Platz als 14. der Gesamtwertung. Und er hatte auch später an Land noch Glück bei der Tagessieger-Ehrung mit Verlosung von Preisen: Eine Flasche Gin und ein Ratschen-Block- keine schlechte Bilanz.

Wir waren gerade Essen beim Thai und jetzt bin ich platt. Abends geht hier nicht mehr viel mit “Party”, alles verläuft sich schnell und alle sind müde. Ich denke das liegt an der Hitze.

Morgen geht’s weiter: First fun, results second!

Ergebnisse

Video des Tages