Michael macht Murks – Teil 12

Bootsbau-Tagebuch von Michael Nissen

29.05.2021
Es wurde reichlich geschliffen und gespachtelt in den letzten Tagen.
Die Helling ist an Jochen in Bad Homburg gegangen. Ich habe sie demontiert, verladen und in Bayreuth übergeben. Hat super geklappt. Viel Glück und Erfolg an Jochen!

Dann ging es weiter nach Potsdam zu Greg, um das nötige Spielzeug abzuholen: Segel, Mast, Persenning etc. Alles sehr reibungslos und hilfsbereit wie bereits gewohnt und nicht üblich.
Da mein Schwert und Ruder erst in der ersten Juni-Woche fertig werden, habe ich Greg gefragt, ob ich so etwas leihen könnte. Und tatsächlich: Ossi und er haben zusammen ein Set, das sie netterweise bereit sind mir zu geben. Beides habe ich mit den anderen Sachen in Potsdam abgeholt.
Leider passt Ossi’s Schwert (mach damit was Du willst, das ist seit 20 Jahren bei mir Schrank) nicht in meinen Schwertkasten. Der Hals geht gut (19mm), aber vorn am Schwertbolzenschlitz, wo mein Kasten eh schmal ist, misst das Schwert üppige 20,14cm. Ich muss im oberen Viertel ca. 2,5mm abschleifen.


Eins kommt zum anderen, fest steht heute 29.5.: Die Halbmodellregatta in Steinhude schaffe ich nicht. Wenn alles klar geht, wird das Boot am Freitag 4.6. “einwasserungsfähig”. Neuer Plan ist die Teilnahme an der Ersatz-Nordischen Meisterschaft in Varberg am folgenden Wochenende. (Die pure Vernunft darf niemals siegen).

31.05.2021
Dem Deck fehlt noch die Abschlusslackierung (1 Tag). Cockpitboden und Außenhaut erhalten noch 2 Gänge (2 Tage). Das Boot wird weiß! Dazwischen sind immer nervtötende Schleif- und Spachtelvorgänge. Dann noch 1-2 Tage Beschläge anbauen und der “Kaas ist bissen”. Spaßeshalber habe ich einmal den Abstand Mastfuß-Deck gemessen: Wie gewünscht exakt 47,5 cm.

Teil 1   Teil 2   Teil 3   Teil 4   Teil 5   Teil 6   Teil 7   Teil 8    Teil 9   Teil 10   Teil 11